AUFGABEN UND ZIELE DER STIFTUNG

Jeder im Handel kennt das Problem:

Es gibt nicht genug qualifizierte Mitarbeiter. Dieses Nachwuchsproblem ist vertraut und scheint auf den ersten Blick leicht lösbar: indem qualifizierte Mitarbeiter gefördert werden.

Was auf den ersten Blick ganz offensichtlich zu sein scheint, erweist sich im Arbeitsalltag als eine wahre Herausforderung. Denn trotz dualer Ausbildung und angebotenem Studiengang Handel an mehreren deutschen Hochschulen reicht das Angebot nicht aus, den benötigten Führungsnachwuchs im Handel sicherzustellen. Darüber hinaus leidet der Handel (besonders der Einzelhandel) unter einem Imageproblem, da die Berufsmöglichkeiten des Handels leider immer noch unterbewertet und unterschätzt werden.

Auch heute noch gibt es - trotz vieler Fortschritte - „Servicewüsten“ in Deutschland, die zu „Serviceoasen“ umgewandelt werden sollen. „Deshalb ist die Aufgabe der Wolfgang Wirichs Stiftung aktuell wie zu ihren Gründungszeiten“, erläutert Anne Wirichs-Doetsch, Vorsitzende des Kuratoriums der Wolfgang Wirichs Stiftung.

Das Ziel der Wolfgang Wirichs Stiftung

ist es, herausragende Nachwuchskräfte aus den Bereichen des Handels und der Warenwirtschaft zu fördern.

Um gefördert zu werden, müssen die jungen Menschen einen dualen Studiengang absolviert haben, d.h. über eine abgeschlossene Ausbildung und ein Fachstudium mit einem Bachelor-/Master-Abschluss verfügen.

Auch Personen, die sich für diese Ziele einsetzen und Projekte, die darauf abzielen, können als „Förderungswürdiges Talent / Projekt“ gefördert werden.