PREISTRÄGER DES WOLFGANG WIRICHS FÖRDERPREISES HANDEL
Preisträger der vergangenen Jahre
„Alle mit dem Wolfgang Wirichs Förderpreis ausgezeichneten Personen und Institutionen haben bedeutende Beiträge zur Innovation im Handel sowie zur Wissensmehrung in Praxis und Wissenschaft des Handels geleistet.“
Ausgezeichnet wurden bisher:
- Berufskolleg der Kaufmannschule, Krefeld (2001 und 2005)
- Dr. Iris Müller, Nürnberg, „Die Entstehung von Preisimages im Handel“ (2002)
- Europäische Fachhochschule, Brühl (2003 und 2005)
- Guido Palmersheim, Köln, „Beschwerde-Management“ (2004)
- FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung, Berlin (2005)
- Benedikt Bartmann (Universität des Saarlandes), „Orientierungsverhalten im Einzelhandel“ (2006)
- Klaus Helnerus (Universität zu Köln), „Die teure Lücke im Regal“ (2006)
- Steffen Dölling und Falk Ritschel (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), „Interaktives Kundenbindungsmanagement im Handel“ (2007)
- Katia Allexi (Universität zu Köln), „Entstehung von Preisimages im Handel – unter besonderer Berücksichtigung von Eckartikeln“ (2008)
- Dr. Madlen Boslau (Universität Göttingen), „Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel“ (2009)
- Dr. Carmen-Maria Albrecht (Universität Mannheim), „Einkaufsstress – Messung, Determinanten und Konsequenzen“ (2010)
- Dr. Ulf-Marten Schmieder (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, „Integrierte Multichannel-Kommunikation im Einzelhandel“ (2010)
- Dr. Eva Stüber (Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus „Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel – Eine experimentelle Analyse der Akzeptanz am Beispiel der Bekleidungsindustrie“ (2011)
- Prof. Dr. Annett Wolf (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), „Der Kauf von Premiumhandelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel – eine verhaltenstheoretische Analyse“ (2012)
- Dr. Daniel Heinrich (Universität Mannheim) „Consumer-Brand Relationships: Konzeption, Messung und Konsequenzen emotionaler Markenbindung“ (2013)
- Stefanie Schreiber (Brandenburg-Technische Universität Cottbus) „Präferenzmessung zur Ermittlung einer optimalen Gestaltung der Startseite eines Online-Shops“ (2014)
- Anne Schönborn (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) „Das Internet als Vertriebskanal des Lebensmittel-Einzelhandels – Gestaltungsmöglichkeiten und kritische Analyse“ (2015)
- Prof. Dr. Monika Imschloß (Universität Mannheim) „Multisensorisches Marketing – Eine empirische Untersuchung zum Einfluss auditiver und haptischer Reize auf das Konsumentenverhalten“ (2016)
- Dr. Jessica Fleer (Technische Universität Braunschweig) „Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität in Multikanalsystemen des Einzelhandels – Eine kaufprozessübergreifende Untersuchung“ (2017)
- Dr. Mirja Kroschke (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) „Mobile Werbung im stationären Handel . Eine empirische Analyse zum Personalisierungs-Paradoxon“ (2018)
- Dr. Cecile Kornmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) „Understanding and Managing (abusive) Product Returns in Online Retailing“ (2019)
- Dr. Stefanie Sohn (Technischen Universität Braunschweig) „Mobile Online Shopping: Empirical Insights into Consumers’ Usage of Mobile Devices for Online Shopping“ (2020).
- Dr. Eike Jonas Abraham (Markstones Institute of Marketing,
Branding & Technology der Universität Bremen) „Einfluss von Retailer Brands auf das Image von Private Label Brands: Eine experimentelle Analyse im Online-Fashionhandel“ (2021). - Dr. Markus Gahler (Universität Augsburg) „Customer Experience: Konzeptualisierung und Entwicklung einer text-basierten und grafischen Skala“ (2022)
- Dr. Benedikt Brand (Universität Bayreuth) „Extrinsic Information Cues for Mitigating Information Asymmetry in e-Commerce: A German-Chinese Perspective” (2023)
- Melike Karagöz (Dualer Studiengang / Fachhochschule für Ökonomie und Management FOM, Düsseldorf) „The Influence of Gamification on the Purchase Intention in Online Fashion Retail” (2024)
- Tobias Neumann (Dualer Studiengang / Duale Hochschule Baden-Württemberg / DHBW, Mosbach) „Einführung einer Live-Sendungsverfolgung im Kundenbelieferungsprozess der Stark Deutschland GmbH“ (2024)